Cyrille: „30 Jahre alt, 20 Kühe, Milch, Butter und Schulden…“

, von Ekkehart Schmidt

Am Montag, 7. Juni um 19 Uhr zeigen wir in Zusammenarbeit mit ATTAC und der Cinémathèque im Rahmen der Reihe "Monde en doc" die Dokumentation „Cyrille“. Der 2020 erschienene Film von Rodolphe Marconi beschreibt am Beispiel von Cyrille die schwierige Situation eines französischen Kleinbauern, stellvertretend für die Krise der Landwirtschaft.

Frankreich 2021, 85 min
Direktor: Rodolphe Marconi
Nominiert für den César Award for Best Documentary

"Wir sehen regelmäßig im Fernsehen oder in den Zeitungen, dass es den Milchbauern schlecht geht, dass sie die ersten sind, die Selbstmord begehen. Wir sehen es, wir wissen es und das ist auch gut so. Es hält uns nachts nicht wach“, so Marconi. „Nur an dem Tag, an dem ich Cyrille traf, fiel es mir schwer, darüber hinwegzukommen. Es wurde zu meiner Obsession."

Marconi dokumentiert ein einsames, isoliertes Leben, das von 6 bis 23 Uhr aus der Arbeit mit den Kühen besteht. Täglich, ohne Urlaub, vom 1. Januar bis zum 31. Dezember – seit seiner Kindheit. Aus Notwendigkeit, weil er den Betrieb der Eltern fortführen muss. Cyrille verschuldet sich, um seinen Stall zu erweitern und Platz für 30 Kühe zu bekommen. Allerdings sterben 10 von ihnen an Krankheiten, was zu einem Rückgang des Umsatzes führt. Er muss jedoch weiterhin den Kredit abzahlen und für das Futter der Kühe und die Tierarztkosten aufkommen.

Der bewegende Film hilft, die extrem hohe Selbstmordrate unter französischen Bauern zu verstehen: 2019 gab es zwei Fälle pro Tag.

Bitte beachten Sie, dass in der Cinémathèque coronabedingt nur etwa 30 Plätze frei sind.

Trailer

Karten