Die BCEE als ’Entreprise Socialement Responsable – ESR’ zertifiziert

, von Ekkehart Schmidt

am 8. Mai 2012 hat das Institut national pour le développement durable et la responsabilité des entreprises (INDR) des Verbandes luxemburgischer Unternehmen (UEL) das Label « Entreprise Socialement Responsable – ESR » der Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg (BCEE) verliehen. Die Bank war eins von 14 Unternehmen, denen am 8. Mai das Label offiziell überreicht wurde. Bis heute sind insgesamt 50 Unternehmen labellisiert worden.

Die Veranstaltung beschloss eine ausführliche Evaluierung, die zu dem Ergebnis kam, dass die Spuerkeess erfolgreich den strikten Kriterien des INDR in Belangen ESR bzw. Corporate Social Responsibility (CSR). Tatsächlich verfolgt die BCEE seit ihrer Gründung 1856 eine Politik, die auf eine nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung ausgerichtet ist. Die soziale Verantwortung der Bank ist sogar in ihren Gründungsstatuten festgehalten.

Im Zuge des Labellisierungsprozesses wurden die drei Säulen des CSR-Modells (Soziales und Chancengleichheit, Gouvernance sowie Umwelt) überprüft und ihre Einhaltung bestätigt. Bei der offiziellen Veranstaltung unterstrich Françoise Thoma, Direktionsmitglied der BCEE (Foto: Bildmitte mit Label), dass man in CSR-Fragen das Subsidiaritätsprinzip lebe, nicht nur auf den höchsten Hierarchieebenen, sondern auch im täglichen Umgang miteinander.

Die BCEE ist Partner von etika beim seit 15 Jahren bestehenden Alternativen Sparkonto.