Etika belohnt den 1.000sten Alternativsparer

, von Ekkehart Schmidt

Der Gedanke des Alternativsparens hat sich in Luxemburg sehr positiv entwickelt. Vor 15 Jahren hatte der Verein etika die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg als Partner für die Einrichtung von Alternativsparkonten gefunden. Die Idee hat viele überzeugt: Heute (31.12.11) gibt es über 1000 Kontoinhaberinnen und -inhaber, die knapp 40 Millionen Euro Spareinlagen eingezahlt haben.

Mit diesen Spargeldern konnten bislang über 160 Projekte in den Bereichen Biolandwirtschaft, erneuerbare Energien, Wiedereingliederung von Arbeitslosen, Revitalisierung des ländlichen Raumes und internationale Zusammenarbeit finanziert werden.

Die Inhaberinnen und Inhaber dieses Sparkontos verfügen über eine ebenso sichere und liquide Geldanlage wie die Inhaber eines konventionellen Sparkontos, erhalten jedoch etwas geringere Zinsen (d.h. aktuell 1,00 % anstelle von 1,20 % bei einem normalen Sparkonto). Dieser Solidarbeitrag wird durch etika und die BCEE aufgestockt: Sie vergeben damit Kredite, deren Zinsen im Vergleich zu üblichen Krediten um 0,70 % reduziert sind. Alternativsparerinnen und -sparer wissen, dass ihr Geld ausschliesslich in verantwortungsvolle und nachhaltige Projekte investiert wird. Sie werden über die etika-Homepage, einen Jahresbericht und den Informationsdienst etikaINFO, der drei Mal jährlich erscheint, über die Identität der Kreditnehmer und deren Projekte informiert.

Der oder die 1.000ste Inhaber/in eines Alternativsparkontos erhält Mitte Januar 2012 ein geldwertes Geschenk in Höhe von 500 Euro , unter anderem Einkaufsgutscheine für fair gehandelte Waren, Bioprodukte oder Menüs in einem Biorestaurant (nach eigener Wahl).

Ein Alternativsparkonto kann in jeder BCEE-Filiale eröffnet werden.
Mehr Informationen unter Tel.: 29 83 53 bzw. contact@etika.lu