Hybridbus für Demy Schandeler

, von Ekkehart Schmidt

Das Reiseunternehmen DEMY SCHANDELER, ein Familienunernehmen aus Keispelt, ist nicht nur mit einem grösseren Teil des öffentlichen Busverkehrs in Luxemburg betraut, sondern auch ein Anbieter von Reisen per Bus und Flugzeug.

1949 hatte Dominique Schandeler, bekannt unter dem Namen “Demy” den Busbetrieb seines früheren Arbeitgebers Camille Misch übernommen. Demy konnte auf 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, seine Firma Demy Cars besass jedoch anfangs nur 2 Busse der Marke Delahaye, welche die Ortschaften Keispelt, Meispelt, Nospelt, Capellen und Mamer anfuhren. Später wurde ein Vertrag mit dem Transportministerium unterschrieben um die Hauptstadt mit einzubinden.Damals besassen die wenigsten Leute einen Wagen, so dass sich der öffentliche Busverkehr grosser Beliebtheit erfreute. Demy wurde zum Synonym vom Bus, man fuhr nicht mit dem Bus in die Stadt, sondern “mam Demy an d’Staad” .

In den 1950er-Jahren erwachte die Reiselust der Leute. Auch die Firma Demy Cars erlebte diesen Aufschwung und konnte in den Kauf neuer Busse investieren. Nach dem unerwarteten Tod Demy Schandelers 1965 übernahmen seine Söhne Aloyse, Norbert und Josy Schandeler die Geschäfte zusammen mit Ihrer Mutter Catherine Schandeler. Eine neue Firma wurde zu diesem Zweck gegründet : Demy Schandeler & Fils.

In den folgenden Jahren präsentiert Demy Cars den ersten Reisekatalog mit Tages- und Fernreisen per Bus. Gemeinsam mit der Firma Frisch eröffnet Demy Cars 1982 die erste Reiseagentur in Luxemburg-Stadt und bietet dort auch Zug- und Flugreisen an. Heute kann man hier aus einer Vielzahl von Kurzreisen (zum Beispiel in den Elsass) und Fernreisen (von Spanien bis Russland) wählen.

2008 übernimmt die 3. Generation mit Joël, Gaston und Laurent Schandeler das Zepter. Eine neue Firma wird gegründet: DEMY SCHANDELER sàrl. Sie beschäftigt rund 170 Leute und evfügt über einen Fuhrpark aus 120 Fahrzeugen: abgesehen von einem liebevoll gepflegten Oldtimer handelt es sich um hochmoderne Busse.

Im Beisein von Vertretern des Verkehrsministeriums werden im März 2011 die beiden ersten zwei Hybrid-Busse des Fuhrparks eingeweiht. Für den Kauf eines der Busse des Typs Van Hool Hybrid erhielt Demy Schandeler im Mai 2011 einen Investitionskredit in Höhe von 900.000 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren. Demy Schandeler ist nach Emile Weber (siehe etikaINFO vom Juni 2011) das zweite Transportunternehmen, das von einem Alternatikredit zum Kauf eines solchen energieeffizienten Fahrzeugs der jüngsten Generation profitiert.

Kontakt :
Demy Schandeler / 22, rue de Kehlen / L-8295 Keispelt / E-mail: info@demyschandeler.lu / Tel: (+352) 30 01 46-1 / Fax: (+352) 30 89 96

Artikel vom 23. August 2011