Hybridbusse für SALES LENTZ

, von Ekkehart Schmidt

Nach den Voyages Emile Weber und Demy Schandeler hat nun auch die Firma SALES LENTZ einen Leasing-Kredit für den Kauf einer Flotte mehrerer Hybridbusse des Typs Volvo 7700 hybrid erhalten.

Der Kredit in Höhe von 2 Millionen Euro, der im Mai 2012 von etika und der BCEE vergeben wurde, hat eine Laufzeit von fünf Jahren und dient der Finanzierung eines Teils dieser Investition.

SALES LENTZ verfügt über 60 Jahre Erfahrung in der Reisebranche und gilt als Luxemburgs grösstes Reise- und Tourismusunternehmen. Darüber hinaus gilt die Firma europaweit zu den Pionieren in Sachen

technischer Fortschritt: Zusammen mit den Schweden von Volvo haben die Niederkerschener vor allem auf der RGTR-Linie 215 Bascharage-Kirchberg die Leistungsfähigkeit des Hybridbus-Konzeptes unter Beweis gestellt. Die Volvo-Busse verbrauchen bis zu 40 Prozent weniger Diesel als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge, wobei natürlich die Emissionen an Treibhausgasen ebenfalls erheblich geringer ausfallen.

Seit November 2013 ist auch eine neue Generation dreigliedriger Hybridbusse im Einsatz. Diese werden von Elektromotoren angetrieben, die ihren Strom aus Lithium-Batterien beziehen, die ihrerseits kontinuierlich von einem dieselbetriebenen Generator gefüttert werden („serieller Hybrid“). Aufgrund dieses Prinzips erwartet Sales-Lentz um 25 Prozent geringere CO2-Emissionen gegenüber vergleichbaren Bussen. Die nun schon "alte" Generation von Hybridbussen, die von etika mitfinanziert wurde, bleibt freilich im Einsatz.

Contact :
Sales-Lentz s.a., ZAE Robert Steichen, 4, rue Laangwiss, L-4940 Bascharage, Tel.: (+352) 2 36 26 - 1, Fax: (+352) 50 10 67

Verwendete Quelle: Wagner, Francis: Pionier beim Hybrid-Grossbus, Tageblatt, 31.10.2013

Artikel vom 28. August 2012, aktualisiert am 21. November 2013