In 25 Jahren: 302 Kredite in Höhe von 102 Mio Euro

, von Ekkehart Schmidt
















25 Jahre nach dem Beginn unserer Zusammenarbeit mit Spuerkeess im Januar 1997 können wir eine sehr positive Bilanz des alternativen Sparkontos ziehen. In diesem Vierteljahrhundert haben wir rund 200 soziale und ökologische Projekte mit zinsvergünstigten Krediten in Höhe von insgesamt gut 102 Mio. Euro gefördert.

Darunter finden sich der erste Biobauer, der erste Bio-Supermarkt (wenngleich beide bereits bestanden), das erste Passivhaus und die erste Windenergieanlage des Landes. Wir haben damit nicht nur die nachhaltige Kultur des Landes geprägt, sondern waren mit unseren strengen Kriterien der Nachhaltigkeit bei der Kreditvergabe auch Pioniere des Finanzsektors. Wir können stolz sagen: Da waren wir der Zeit voraus!

Die Zahl 200 ist dabei nur ein Schätzwert, da von den insgesamt 302 Krediten einige Dutzend an Betriebe vergeben wurden, die bereits gefördert worden sind. Beispielsweise die Kooperative zur Wiedereingliederung Co-Labor oder auch NATURATA erhielten viele Ergänzungskredite für bestehende Projekte, etwa für Sanierungen.

Nach Branchen aufgeteilt gingen etwa gleich viele Kredite an die drei Bereiche Gesundheit und Soziales, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie den Bio-Bereich.

Eine Auflistung zu Beginn des Jubiläumsjahres 2022 ergab für den Bereich Gesundheit und Soziales folgende Kreditnehmer: 10 Institutionen und Projekte zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen, 8 Projekte zur Schaffung von Wohnraum, 7 integrative Organisationen, 8 pädagogische Projekte, 3 Gesundheitseinrichtungen und 2 Mikrofinanzprojekte und 2 weitere entwicklungspolitische Projekte.

Im gleichen Zeitraum wurden im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz zinsvergünstigte Kredite vergeben an : 25 Photovoltaik-Anlagen, 15 Niedrigenergie- und Passivhäuser, 10 Hybridbusse und 1 Kompetenzzentrum E-Mobilität, 9 Wassermühlen, 8 Windparks, 5 Bio- und Methangasanlagen, 1 Anlage zur Produktion von Pellets und 1 energieeffiziente Wasseraufbereitungsanlage.

Auch im Bio-Bereich wurde viel investiert: Kreditnehmer waren 19 Bio-Bauernhöfe, 24 Geschäfte mit Bio-Angebot, 8 weiterverarbeitende Betriebe, 4 Restaurants, 3 Vereine und 1 Wiederaufforstungsprojekt.