Transparent, verantwortlich und solidarisch Sparen

, von Jean-Sébastien Zippert

Wenn Sie ein alternatives Sparkonto eröffnen, garantieren Ihnen Spuerkeess und etika, dass bei der Verwendung ihres Geldes drei Punkte respektiert werden:

 Verantwortung;
 Transparenz;
 Solidarität.

Die Verantwortung : Indem er oder sie ein alternatives Sparkonto eröffnen, kann der Sparer/ die Sparerin sicher sein, dass das Geld in innovative Bereiche der Ökologie, des Sozialen und der internationalen Solidarität investiert wird. Eine Vorauswahl der Projekte trifft das Kreditkomitee von etika auf der Grundlage einer Nachhaltigkeitsprüfung. Spuerkeess gewährt den Kredit (und übernimmt das damit verbundene Risiko), nach einer genauen Analyse der erwarteten Rentabilität des Projekts.

Die Transparenz : Die Inhaber eines alternativen Sparkontos sind über die Identität der Kreditnehmer eines alternativen Kredits sowie über deren Projekte informiert. Diese Information bekommen sie durch die Veröffentlichung von etikaINFO, des Jahresberichts und ausführlichen Beschreibungen auf dieser Homepage.

Die Solidarität : Die Spareinlagen auf dem alternativen Sparkonto sind solidarische Spareinlagen, denn sie erlauben die zinsgünstige Finanzierung von ausgewählten Projekten indem der Sparer auf einen Teil seiner Zinsen verzichtet. Diese Zinsreduktion (1,30 % Sparzinsen anstelle von 1,45 % / Stand: 1. Januar 2023) wird nicht nur voll an Kreditnehmer weitergegeben, sondern noch aufgestockt. So unterstützen Sparerinnen und Sparer Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales durch eine Zinsbonifikation von 0,15 bis 0,50 %.

Dazu kommt die Liquidität: Kapital und Rendite werden den Sparer/innen garantiert, ebenso wie bei einem traditionellen Sparkonto.

Dieses Modell überzeugt immer mehr Kunden. Die Zahl unserer Sparkontoinhaber/innen und die Summe des von ihnen angelegten Sparkapitals hat sich in den vergangenen 10 Jahren verdoppelt auf gut 1.150 Sparer/innen, ging im Zuge der Niedrigzinsphase bis heute aber wieder zurück auf 1.012 Sparer/innen, die 48,1 Millionen Euro eingezahlt haben (Stand: 31. März2023):

[Lesen Sie mehr dazu in unserem Jahresbericht 2019-20