Unsere Mitwirkung am Entwicklungsprozess von Switch Plan

, von Ekkehart Schmidt

Mit Switch Plan ist im April 2021 das erste nachhaltige Versicherungsprodukt Luxemburgs präsentiert worden. Es ist die Frucht einer Zusammenarbeit von Bâloise Assurances Luxembourg, Degroof Petercam Asset Management (DPAM) und etika.

Zwar werden höchste Standards im Markt erfüllt (Ausschlusskriterien und Best-in-Class-Ansatz), aber es ist in dem Sinne noch "Luft nach oben", als mehr thematische Fonds integriert werden könnten. Unser anfängliches Ziel, einen eigenen Fonds zu entwickeln, konnten wir nicht umsetzen. Gleichwohl haben wir uns als pragmatischen ersten Schritt entschieden, den Prozess zu begleiten und das Produkt zu empfehlen, weil Bâloise den Wandel zu nachhaltigeren Produkten wirklich ernst meint.

Da es einen enormen Aufwand darstellt, eigene Fonds aufzulegen und ausreichend Kapital dafür einzusammeln, damit diese rentabel werden, lag die Erwägung nahe, fremde Fonds einzukaufen, um sie für eigene Zwecke zu nutzen. Die Entscheidung fiel deswegen auf DPAM, weil es sich um einen der wenigen Vermögensverwalter handelt, der bereits lange vor den jüngsten regulatorischen Bemühungen und dem Trend für eine nachhaltige Finanzwirtschaft, aktiv und glaubhaft um Nachhaltigkeit in ihrer Investitionsstrategie bemüht war. DPAM wird regelmäßig für konsequente Kriterien und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Entsprechend begrüßt etika die Wahl dieses renommierten und glaubhaften Vermögensverwalters, welcher mit einigen seiner Nachhaltigkeitsfonds die Basis für die Produktpalette der neuen nachhaltigkeitsorientierten Fonds von Bâloise bildet. Es handelt sich um fünf interne kollektive Fonds, genannt BâloiseEticx.

BâloiseEtix wurde aus Fonds und Obligationen von DPAM zusammengestellt. Bei den Fonds handelt es sich um Invest B Equities World Sustainable, L World MSCI SRI Index, Invest B NewGems Sustainable, Invest B Europe Sustainable und L US MSCI SRI. Bei den Obligationen werden die L Bonds Government Sustainable, EUR Quality Sustainable, Climate Trends Sustainable und Emerging Markets Sustainable genutzt.














Dadurch, dass Bâloise keine eigenen nachhaltigen Fonds aufgelegt hat, konnten wir lediglich mittelbar Einfluss auf die Investitionsstrategie und die Kriterien nehmen. Gleichwohl waren wir zufrieden mit dem Prozess und der Transparenz von Seiten von Bâloise und DPAM.

Nachtrag vom März 2023: Unser anfänglicher Stolz auf unsere Rolle als Geburtshelfer von Switch Plan, der sich auch in einer Empfehlung ausdrückte, wich nach Ablauf der dreijährigen Zusammenarbeit jedoch der Ernüchterung, dass die Wirkung von Fonds auf die Realökonomie doch höchstens indirekt ist und dieses Produkt auch sehr teuer ist. Wir baten Baloise daher, unser Switch Plan empfehlendes Logo wieder zu entfernen.