etiCROWD: Eine Plattform für lokale Projekte

, von Ekkehart Schmidt


















Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens haben wir beschlossen, neue Wege zu gehen, um uns der luxemburgischen und grenznahen Gemeinschaft anzunähern. So bereiten wir die erste Crowdfunding-Plattform, die soziale oder ökologische Projekte fördert in Luxemburg vor.

Als Ergebnis einer anderthalb Jahre dauernden Zusammenarbeit mit den Dienstleistern für die Erstellung der Website, aber auch mit Mitgliedern der Zivilgesellschaft und den Vereinen, mit denen etika täglich zu tun hat, sollte diese Plattform im Mai 2022 an den Start gehen. Nun hat unser Bank-Service-Provider aufgrund von Regularien zur Verhinderung von Geldwäsche eine Zusammenarbeit mit einem Verein und der Verwendung von Spenden abgelehnt. Wir müssen uns einen neuen Partner suchen. Die Plattform wird daher frühestens im Sommer 2023 an den Start gehen.

Die Plattform soll Projektträgern aus Luxemburg und Umgebung eine neue Finanzierungsalternative für Initiativen bieten, die menschliche, solidarische oder naturbezogene Kriterien erfüllen; Projekte, die beispielsweise von der Eröffnung eines Bioladens über die Einrichtung eines Treffpunkts bis hin zur Schaffung einer Produktionsstätte reichen können, aber immer mit einer ethischen, sozialen oder ökologischen Dimension.

Projektträger, die eine Finanzierung suchen, können sich trotz dieser Verzögerung direkt an uns wenden (Kontakt) oder ihre Bewerbung über ein Formular einreichen, das auf der Plattform verfügbar sein wird. Dort können sie ihr Projekt vorstellen und es einem Bewertungsausschuss, der sich aus Personen aus der luxemburgischen Zivilgesellschaft zusammensetzt, zur Stellungnahme vorlegen.

Diejenigen, die ausgewählt werden, werden vom etika-Team bei der Umsetzung und Überwachung der Crowdfunding-Kampagne und der zu erreichenden ethischen und sozialen Ziele unterstützt.

Sobald das Projekt online ist, können sich die Unterstützer an seiner Umsetzung beteiligen, indem sie einen frei wählbaren Betrag spenden, der bei 5 oder 10 Euro beginnt und in einigen Fällen mit einer Gegenleistung, einem kleinen Geschenk des Projektträgers, verbunden sein kann. Wer ein Fairtrade-Bistro eröffnen möchte, kann beispielsweise je nach Höhe der Spende eine Einladung zu einem Kaffee oder einem Frühstück anbieten.

Artikel vom 11. Februar 2022, aktualisiert am 1.Dezember 2022