Jahresbericht 2020 - 21

, von Ekkehart Schmidt

Im Zeitraum Anfang Juli 2020 bis Ende Juni 2021 haben etika und Spuerkeess 12 neue Kredite in Höhe von 11,1 Millionen Euro vergeben. Insgesamt waren am 30. Juni 2021 über den alternativen Kreditmechanismus rund 150 Kredite vergeben. Rechnet man die bereits zurückgezahlten Kredite mit ein, wurden bisher über 270 Kredite vergeben, mit denen rund 225 Projekte finanziert wurden.

Die aktuell 1.067 Sparerinnen und Sparer haben 51,2 Millionen Euro eingezahlt.

Rund 67 % dieser Spareinlagen sind als Kredite vergeben. Die maximale Kreditvergabe beträgt 95 % der Spareinlagen, einschliesslich des Zuschusses der Spuerkeess zur Einrichtung des alternatien Sparmechanismus in Höhe von 1,24 Mio. Euro.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Jahresberichten, die Sie in französischer Fassung hier einsehen können. Zur Lektüre des aktuellen Jahresberichts klicken Sie auf das Bild rechts. Detailliertere Informationen zu allen bislang geförderten Projekten finden Sie auch in der Rubrik Unsere ethischen Investitionen (in deutscher und französischer Sprache).