Belebung des ländlichen Raums

  • Tante-Emma-Laden "Am Duerf" in Schrondweiler

    , von Ekkehart Schmidt

    Wie in vielen anderen kleinen Kommunen in Luxemburg, gab es auch in Nommern jahrelang keine Geschäfte mehr. Doch das hat sich im Oktober 2013 überraschenderweise geändert: In Schrondweiler (erstes Foto), eins der drei Dörfer der zwischen Colmar-Bierg und Larochette gelegenen Gemeinde Nommern, die nicht mehr als 273 Bewohnerinnen und Bewohner zählt, gibt es nun wieder ein Lebensmittelgeschäft - aber nicht irgendeines, sondern ein Lokal mit Herz, das anstrebt, auch wieder Kommunikationsmittelpunkt des Dorfes zu werden. Einiges getan hat sich hier schon seit Mitte 2012. Mit wie (...)
  • Am Beiennascht: Imkereiprodukte und mehr

    , von Ekkehart Schmidt

    Der Betrieb wird aufgegeben: Räumungsverkauf vom 24. - 30. März 2018 vor Ort! Die Familie Keiser-Kohnen betreibt in Nothum eine Imkerei mit 25 Völkern Carnica-Bienen. Da in Luxemburg nur noch ein Imkereifachbetrieb bestand, jedoch die Nachfrage nach Imkermaterial stieg, beschloss das Ehepaar, einen Fachhandel aufzubauen, in dem, wie Carlo Keiser erklärt, „auch ein Imker, der nicht über Internet bestellen möchte oder kann, alles findet, was er zum Arbeiten an seinen Bienen braucht“. Neben Waren der Fachfirma Holtermann besteht das Angebot des von Florence (...)
  • Eine gute und konkrete "Velosophie"

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française Wenngleich Luxemburg sich bei den vergangenen Ausgaben der Tour de France immer wieder als erfolgreiche Fahradnation präsentieren konnte, scheint das Fahrrad hierzulande als Verkehrsmittel und Reisefahrzeug noch ohne jede Bedeutung zu sein. Während sich der Fahrradtourismus europaweit kontinuierlich weiter entwickelt, vor allem bei unseren deutschen Nachbarn, gibt es in Luxemburg kaum spezifische Angebote. Dies erstaunt auch deshalb, weil das Land für diese Form des umweltfreundlichen Tourismus prädestiniert scheint. „Es (...)
  • Isländerpferde für Kinder mit Behinderungen

    , von Jean-Sébastien Zippert

    Der Naturpferdehof von Anne Muller in Weiler-la-Tour hat 2007 einen zinsvergünstigten Kredit in Höhe von 550.000 Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren erhalten. Dieser Kredit dient zur Finanzierung der Einrichtung einer Reittherapie für Menschen mit Behinderungen in. Dieses Projekt auf einem Aussiedlerhof im Süden von Luxemburg-Stadt wird einerseits unterstützt, weil es eine Reittherapie für Kinder mit Behinderungen anbietet, andererseits aber auch, weil die Isländer beim Entbuschen von Natur- und Vogelschutzgebieten helfen. Der Kredit wurde aber auch wegen der positiven Auswirkungen (...)
  • Ueliggenossenschaft Eisleck an Naturpark Ourdall

    , von Ekkehart Schmidt

    Neun Landwirte der Region in und um den Naturpark Ourtal haben sich in der „Ueliggenossenschaft Eisleck an Naturpark Ourdall“ zusammengeschlossen, um hochwertige Speiseöle aus alten Kulturen herzustellen: Raps, Leinsamen und Hanf (Fotos von oben nach unten). Sie gehören zu einer Reihe engagierter Landwirte, die durch Direktvermarktung und Veredelung ihrer Produkte ihren Beitrag zum Weiterbestand der Landwirtschaft und damit zur Erhaltung der Kulturlandschaft leisten. Die Anbaugenossenschaft legt Wert auf möglichst naturnahe Wachstumsbedingungen im Naturpark. Drei Öle werden (...)
  • Buttik vum Séi

    Version française Der 1999 eingerichtete Naturpark Obersauer im Nordwesten Luxemburgs liegt in der urwüchsigen Mittelgebirgslandschaft der Ardennen und zeichnet sich durch seine tief eingeschnittenen Täler, feuchten Wiesen, bewaldeten Steilhänge und die landwirtschaftlich genutzten Hochplateaus aus. Nicht alles im Naturpark, aber vieles dreht sich um das Thema Wasser, bildet doch der Stausee bei Esch/Sauer den Mittelpunkt des Parks. Das grösste Süßwasserreservat des Landes versorgt ca. 80% der Bevölkerung Luxemburgs mit Trinkwasser. Ziel des Parks (...)
  • Kraidergenossenschaft Naturpark Uewersauer

    , von Jean-Sébastien Zippert

    Seit 1992 werden im Naturpark Uewersauer Heil-und Gewürzpflanzen angebaut. Dies ist auf ein LEADER Programm ( Europäisches Programm zur Förderung von neuartigen Lösungen mit exemplarischem Wert für ländliche Gebiete ) zurückzuführen. So entstand 1993 die "Kraidergenossenschaft -Téi vum Séi" eine Landwirtschaftliche Genossenschaft, die sich seitdem mit dem Anbau, der Aufbereitung und der Vermachtung von Heil- und Gewürzkräuter befasst. Die Kooperative baut aromatische und Heilpflanzen an und verkauft sie. Sie befindet sich im Naturpark Obersauer. In der Herstellung des Winseler Tees (...)
  • Schäferei Weber

    , von Jean-Sébastien Zippert

    Die Schäferei Weber ist der letzte landwirtschaftliche Zuchtbetrieb von Schafen auf natürlicher Basis im Großherzogtum. Mit 700 Mutterschafen ist der Betrieb einer der größten Schafhalter im Land. Wanderschäfer Florian Weber ist mit seinen Schafen quer durch Luxemburg unterwegs. Die Schafe sind in verschiedene Herden unterteilt. Die Schäferei hält unter anderem Schwarzköpfige Fleischschafe, Moorschnucken und Rhönschafe. Neben der Woll- und Fleischproduktion bietet die Schäferei auch Border Collie-Trainings und Schafwanderungen an. Vor allem aber sind die Tiere (...)
  • KultOUR-Dëppen – Freizeitzentrum in Untereisenbach

    , von Jean-Sébastien Zippert

    Elf Jahre hat es gedauert, am 21. Mai 2010 ist es feierlich eröffnet worden: Ein ungewöhnliches Freizeit- und Kulturzentrum im ländlichen Raum, dessen Realisierung vielen anfangs sehr utopisch erschien. Aber Michel Heftrich und seine damalige Frau Cristina glaubten daran. Deshalb nannten sie ihr Projekt zunächst auch „Cultopia“. Als ihnen erstmals die Idee kam, in ihrem kleinen Wohnort Untereisenbach ein Freizeitzentrum zu errichten, trug sie ihre Begeisterung jedoch schnell weiter. Sie entwickelten sehr genaue Vorstellungen darüber, wie das Projekt am Ende aussehen sollte. Michel, der (...)

Geographische Standorte der Projekte dieser Rubrik