Wasserkraft von der Sauer

, von Ekkehart Schmidt

Version française
















In Luxemburg bestehen etwa 15 private Wasserkraftwerke, die mit viel Eigenleistung der Besitzer und meistens mit noch viel mehr Idealismus in alten Mühlen betrieben werden. In den vergangenen 25 Jahren wurden der Umbau bzw. die Renovierung von acht dieser Anlagen von Spuerkeess und etika finanziert.

Eine von ihnen - die Zettingermühle in Moestroff - wird nun erneut modernisiert und von uns gefördert. Die Besitzer der erstmals 1248 in Dokumenten erwähnten Mühle hatten bereits 2008 einen ersten Investitionskredit in Höhe von 350.000 Euro erhalten, mit dem der Erhalt sowie die Leistungssteigerung ihrer an der Sauer liegenden Kleinwasserkraftanlage erreicht wurde. Im Dezember 2019 gründeten sie die Firma Energieproduktion Zettinger Bourg (EZB) Moestroeff sàrl, um eine Modernisierung der Mühle und ihrer Wasserkraftanlage zu finanzieren.

Neben Arbeiten am Wasserbau (Einlaufrechen und Rechenreiniger) sowie der Turbine (Generator und Schaltanlage) ist auch die Fischtreppe zu erneuern. Zur Finanzierung hat die EZB sàrl im März 2023 seitens Spuerkeess einen Investitionskredit in Höhe von 4.962.000 Euro erhalten. Die Laufzeit des Kredits, auf den etika eine Zinsbonifikation erteilte, beträgt 17 Jahre.

Kontakt: Energieproduktion Zettinger Bourg, 31 route de Diekirch, L-9381 Moestroff, Tel. 691773355